Skip to main content

Wie viel wiegt ein Kindersofa?

Kindersofas die rein aus Schaumstoff gefertigt sind, fallen ausgesprochen leicht aus. Das Gewicht beträgt hier meist nur wenige Kilogramm. Dies hat den entscheidenden Vorteil, dass das Kindersofa von den Kindern selbst problemlos verrückt und verschoben werden kann. So findet es seinen Weg auch schon einmal von dem Kinderzimmer hinaus ins Wohnzimmer oder ins Elternschlafzimmer. Und auch wenn das Kinderzimmer umgeräumt werden soll, erweist sich das leichte Gewicht von teilweise sogar deutlich unter 5 Kilogramm als Vorteil. Schnell ist das Sofa aus dem Weg geschafft und steht nicht als Hindernis im Weg.

 

Kinder müssen also keine Kraft aufwenden oder sich besonders anstrengen, um eigene Gestaltungsideen mit ihrem Sofa umsetzen zu können. Besonders leicht sind aufblasbare Modelle unter den Sofas für Kinder. Diese sind oftmals so leicht, dass man sie praktisch mit einer Hand hochheben kann. Etwas schwerer sind hingegen die Modelle, bei denen noch ein Holzgestell verarbeitet wurde. Schließlich geht es hier auch die besondere Stabilität und den Wunsch, das Sofa in besonderem Maße standsicher zu machen. Da ist es selbstverständlich, dass auch das Gewicht etwas höher ausfällt. Um die 10 Kilogramm ist hier oftmals das Mindestgewicht der Modelle mit Holzgestell.