Skip to main content

Gibt es Kindersofas für den Garten?

Kindersofas werden üblicherweise nicht für den Einsatz im Freien angeboten. Dies ist schlichtweg den verwendeten Materialien, den Stoffbezügen und den Polsterungen geschuldet, die nicht dauerhaft den verschiedenen Witterungsbedingungen ausgesetzt sein sollten. Wer seinen Kindern auch im Garten eine bequeme Sitzmöglichkeit bieten sollte, muss daher in der Regel auf herkömmliche Outdoor-Möbel zurückgreifen, die speziell für den Einsatz im Freien designt sind. Diese fallen jedoch in ihrer Dimensionierung weitaus größer aus, als übliche Kindermöbel. Experimente mit seinem Kindersofa sollte man nicht wagen.

 

Zwar mag es kein Problem sein, dieses an einem sonnigen Sommertag mit auf den Balkon zu nehmen, doch darf man nicht vergessen, es wieder in die Wohnung zu bringen. Wird das Sofa dauerhaft den Witterungsbedingungen im Freien ausgesetzt, leidet die Qualität. Es mag jedoch nichts dagegen sprechen, es bei Sonne und trockenem Wetter auf einem sauberen Untergrund vorübergehend draußen aufzustellen, um es sich ein wenig im Warmen gemütlich zu machen. Am Ende des Tages jedoch gehört das Sofa wieder ins Kinderzimmer. Bei Regen sollte das Sofa nicht ins Freie gestellt werden, ebenso wenig gehört es auf das noch vom Tau feuchte Gras am Morgen.