Skip to main content

Welche Prüfsiegel / Sicherheitsrichtlinien gibt es für Kindersofas?

Wer bei der Wahl seines Kindersofas auf Qualität achten möchte, sollte auch die etwaigen Prüfsiegel im Blick haben. So kann das verwendete Material für den Bezug oder auch die Schaumstoffblöcke selbst mit dem Öko-Tex Standard 100 gekennzeichnet sein. Das bedeutet, dass die Textilien auf Schadstoffe hin geprüft wurden. Weiterhin kann je nach Modell ein CE-Zeichen vorhanden sein, das für die Kennzeichnung der Sicherheit von Spielzeug verpflichtend ist. Aufblasbare Kindersofas etwa können ein CE-Zeichen tragen. Die Kennzeichnung gibt darüber Aufschluss, dass das Produkt den gesetzlichen Anforderungen der EU genügt, was die Gewährleistung von Gesundheits- und Umweltschutz sowie Sicherheit angeht.

 

Achten sollte man als Eltern auch immer auf die Warnhinweise direkt im Online-Shop, etwa bezüglich des empfohlenen Mindestalters zur Nutzung des Produkts, oder ob das Kindersofa eventuell leicht verschluckbare Kleinteile umfasst. Trägt das Möbelstück das ÖkoControl-Siegel, bedeutet dies, dass es aus naturgesunden und nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wurde. Weiterhin wurde hier auch eine Schadstoff- und Emissionsprüfung durchgeführt. Die Unbedenklichkeit bezüglich Schadstoffen kann auch durch das Qualitätszeichen IVN zertifiziert werden, das vom Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft e.V. durch unabhängige Wissenschaftler bewertet und ausgestellt wird.