Skip to main content

Welche Nachteile hat ein Kindersofa?

Die Nachteile eines Kindersofas sind recht übersichtlich. Natürlich stellen sie immer ein zusätzliches Möbelstück im Kinderzimmer dar und nehmen dadurch weiteren Platz in Anspruch. Gerade in sehr kleinen Kinderzimmern kann dies zu einem Problem werden, wobei jedoch stets berücksichtigt werden sollte, dass Kindersofas in ihrer Dimension sehr kompakt ausfallen und es auch spezielle Eck-Sofas gibt, die den vorhandenen Platz noch besser ausnutzen können. Als Nachteil kann sich unter Umständen weiterhin anführen lassen, dass Kinder oftmals schnell ihren Geschmack ändern.

 

Wird ein sehr speziell bedrucktes Sofa gekauft, das den aktuellen Lieblings-Charakter einer Kinderserie abbildet, kann sich diese Vorliebe nach einiger Zeit schon wieder gewandelt haben und die Interessen des Kindes sind neu ausgerichtet. Da kann es durchaus schon einmal vorkommen, dass nach einem neuen Sofa mit anderem Motiv-Druck verlangt wird, was neue Kosten für die Anschaffung nach sich ziehen kann. Weitere Nachteile sind nicht ersichtlich, da das Sofa für Kinder im Grunde eine deutliche Bereicherung des Kinderzimmers darstellt und einen Ort der Gemütlichkeit sowie eine Rückzugsmöglichkeit für die Kleinen schafft. Wird bereits beim Kauf explizit auf die Maße geachtet, dürfte auch das Platzproblem kein Hindernis für eine Anschaffung darstellen.